Ich weiss gar nicht mehr, wann ich genau das erste Mal von diesem Tool gehört habe – aber ich weiss eines – es hat mich von Anfang an gepackt.

Wenn man Instagramer genauer analysieren möchte – weil man evtl eine Instagram-Liste für ein mögliches Influencer Projekt zusammen stellt – oder weil man die Konkurrenz beobachten möchte – dann ist dieses kleine Tool eine sehr geniale Erfindung von Ben Ruegg (@ben_ruegg)

Mit diesem kleinen Tool kann man sehr einfach Instagram durchstöbern. Und zwar werden da Instagramer extra eingetragen und dann analysiert. Man kann sie nach Länder filtern (Deutschland, Schweiz, Österreich und Weltweit). Die Instagram wurden sogar in Kategorien eingeteilt (Influencer, Promis, Marken, Medien, Sportler und Politiker).

Man kann unten entweder die Rangliste durchstöbern oder direkt nach jemand Suchen oder die Filterfunktionen verwenden.

Genial finde ich auch, dass man hier schön sehen kann, wie die sogenannte Engagement Rate eines Instagramer ist.

Weiter erkennt man hier auch sehr schön, wie sich die Follower verhalten. Es sind schon viele Instagram Influencer aufgeflogen (dass sie Follower gekauft haben) weil sie von Heute auf Morgen auf einmal 5000 Follower mehr hatten – und solche Veränderungen sieht man sehr gut.

Und ganz am Schluss findet man die letzten Instagram Bilder dieses Instagramer und man sieht gleich, wieviele Likes und Kommentare es gab und wie hoch die Engangement Rate pro Bild ist.

Als weiteres Zückerchen listet dieses Tool auch die 50. beliebtesten Hashtags für die Schweiz auf. Damit hat man die Hashtag Ideen um ein Bild zu Produzieren, wo man sicher mehr angeschaut wird als mit Hashtag #kleinerPonyhofimBernerOberland.

(Ebenfalls gibt es ein Menupunkt wo man Hashtagvorschläge bekommt)

Und wenn man gerne wissen möchte, welche Influencer Kampagnen so gerade in der Welt durchgeführt werden – dann kann man hier stöbern kommen. Wenn dann auf einmal mehr Paidpost mit den gleichen Hashtags auftauchen – dann weiss man, dass irgend eine Firma wie Coral gerade eine Kampagne macht (#Coralliebtdeinekleidung eine schlimme Influencer Kampagne und doch Ziel erreicht!)

Fazit

Es gibt wirklich viele teure Tools auf dem Markt, mit dem man Instagramer überwachen kann. Das hier ist nicht nur gratis sondern auch absolut ebenbürtig zu diesen teuren Tools.

Ich geh sogar soweit, dass dieses Tool jeder verwenden sollte, der auf der Suche nach Influencer ist für eine Influencer Marketing Kampagne. Damit kann man bereits jetzt viele Möchtegern-Influencer erkennen und aussieben.

Merkt euch diesen Link: www.likeometer.ch

Wenn ihr übrigens nicht erfasst worden sind, man kann die Profile eintragen und dann werden sie analysiert und freigeschalten.