Eigentlich wollte ich aus Gründen heute weder arbeiten noch bloggen noch sonst was machen – aber nachdem mich über 300 Geburtstagswünsche aufgeschreckt haben und dazwischen sich immer wieder ein Link befand zu einem neuen Blick Artikel – musste ich halt mal aufstehen und mir das genau anschauen.

Und zwar hat der Blick – mein Schweizer Lieblings-Klatsch-Blatt einen Online Video Artikel veröffentlicht mit dem Titel: So wird man vom Nobody zum erfolgreichen Influencer

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Danke liebe Leser dass ihr mich auf den Artikel aufmerksam gemacht habt !

Nun natürlich musste ich daraufhin das Video anschauen, da wird also DAS Schweizer Influencer Paar interviewt. Beim Interview werden beide gefragt was man denn so braucht um ein erfolgreicher Influencer zu werden und als Antwort haben die beiden folgendes gesagt: „Es braucht viel Leidenschaft und man muss auf die Community hören“ und auf die Frage warum die Ana denn das alles macht, kam die Antwort „Damit sie die Frauen motivieren tut, ins Fitness zu gehen“…

Beim letzten Satz dachte ich dann sofort „Oho, das ist eine Kampagne eines Fitnessstudio – aber leider sah ich kein Logo versteckt oder sonst was. Das einzige Logo das mir gross aufgefallen ist, ist das vom Karl des Grossen.

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Ja da hätte ich dann sofort denken können, dass dieses Video eine Kampagne des Karl des Grossen gewesen sein könnte – aber dann hat mich was anderes komplett gestört und zwar die Leute im Karl des Grossen in Zürich kennen die Blogger und wissen den Unterschied zwischen Blogger und Instagramer – immerhin hat dieser Ort bereits 2x das Schweizer Blog Barcamp bewirtet 🙂 So ein Amateurfehler machen sie also nicht…

Denn im Video sagten beide, dass sie Blogger aus Zürich sind… Und wie wir hier ja alle wissen, ist ein Instagramer kein Blogger ! Ausser ein Youtuber ist ebenfalls ein Astronaut 🙂

Aber dieser Blogger-Satz hat mich dann motiviert, mal schnell, die beiden Blogs dieser „Blogger“ genauer anzuschauen und was ich da gesehen habe – ja liebe Leser um es in Clickbait-Sprache zu übersetzen „Als ich sah was ich da sah, haben meine Ohren angefangen zu bluten und ich musste weinen, denn ich konnte nicht glauben was ich da sah!

Ana

Also diese Bloggerin hat einen weltberühmten Blog seit September 2016, hat ein paar wenige Beiträge geschrieben und verkauft 2 Produkte auf ihrer Webseite.

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Übrigens wenn mich meine Englisch-Kenntnisse nicht ganz verlassen haben, ist ein Booty Workout eigentlich nichts anderes als Fitnesstraining fürs Füdli das Popöchen. Aber fragt mich jetzt nicht was passiert, ob man dann einen Arsch wie die Kardashian bekommt – ich weiss es wirklich nicht.

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Und das 2. Produkt ist natürlich ein Menu-Plan.

Also damit macht es sogar Sinn was die Ana über die Frauen und das Fitness sagen.

Dann bin ich zu ihrem Instagram Account gegangen und habe gesehen, dass 50% ihrer 85 Beiträge älter als 2 Jahre sind – und erst als sie ihr Fitness Bild gepostet hat, gab es mehr und aktuellere Bilder. Ein echter Influencer taggt ja seine Auftraggeber in ihren Bildern (siehe Beitrag über die „WEARESUMMER“ Kampagne) – also ich habe hier schnell gesehen, dass hier fast nichts getaggt ist – also ists wohl auch nicht mit Influencer. Sondern man sieht schön, ihr Einkommen kommt wohl aus dem Verkauf dieses Arsch-Programm und dem Menuplan…

Zu Instagram die Ana hat 15300 Follower bei 85 Bilder und laut Analyse bekommt sie pro Tag etwa 30 neue Follower. Also hier sieht man auch sehr schnell, dass hier viele Follower gekauft worden sind.

Marco

Als nächstes habe ich natürlich den Blog von Marco angeschaut und auch hier könnte ich es in Clickbait-Sprache übersetzen aber seht selber

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Auch dieser weltberühmte Blog gibt es erst seit September 2016 und hat ein nur paar wenige Beiträge.

Ich habe dann noch kurz seinen Instagram Account angeschaut, er hat 30900 Follower bei 281 Beiträge. Er taggt korrekt in jedem Bild seine Kunden. Aber da laut Analyse er nur pro Tag an die 46 Follower gewinnt, ist es wohl auch hier sehr wahrscheinlich, dass hier Follower gekauft worden sind – und zwar nicht zu wenige

Und wenn ich dann noch kurz den Whois Eintrag anschaue, merke ich sogar, dass beide Domains am gleichen Tag registriert worden sind.

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Eigentlich war das hier jetzt schon Grund genug mit der Analyse dieser Weltberühmten Zürcher Blogger aufzuhören – aber als Chefblogger hat es mich dann natürlich interessiert, wer diesen Blog gemacht hat und wie er aufgebaut ist. Aber irgendwie hat es mich hier gar nicht mehr überrascht als ich folgendes gesehen habe:

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Also man sieht hier schön, der Blog ist gar nicht SEO Optimiert – hier wurden keine Metas gesetzt und das ist ein ziemlicher Anfänger Fehler. Denn wem solche Dinge auf seinem Blog egal sind, der sorgt sich nicht um seinen Blog, dem ist er komplett egal.

Also hier hatte ich dann den endgültigen Beweis, dass hier ziemlich viel Fake am Werk ist. Und so muss ich euch dann nicht mehr gross sagen, dass beide Blogs von der gleichen „Firma“ erstellt worden ist – siehe

Wie man aus einem erfolglosen Model ein Influencer machen kann

Fazit

Also fangen wir nochmal an, im Blog erscheint ein Video wo 2 junge Leute vorgeführt werden und als DIE Blogger aus Zürich verkauft werden. Ihr Blog ist ein Witz und sehr amateurhaft also schnell-schnell aufgebaut und beide Seiten kommen von der gleichen Firma. (Nein ich verlinke die hier jetzt nicht! #NoBacklinks4you)

Man verwechselt im Video wiedermal die Begriffe was ein Blogger und was ein Instagramer ist.

Beide Influencer haben massiv Follower gekauft.

Was denke ich jetzt über die Beiden

Nun zuerst was zu Marco – hier glaube ich wirklich, dass er ein Model ist und so sein Geld verdient.

Ich habe vor ein paar Wochen mit ein paar Model-Agenturen gesprochen und viele sagten was ähnliches und zwar, dass man heute als Model ein Instagram braucht – damit die Kunden die Model Vor-Evaluation online machen können und das Model auch online seinen Marktwert bestimmen kann.

Da hier viele Bilder richtig vertaggt sind – ich glaube wirklich, dass er hier Geld verdient – wieviel kann ich natürlich nicht sagen – kommt wohl auf seine Auftraggeber an.

Anleitung wie man aus Einzelkämpfer ein erfolgreiches Duo macht

Eventuell bin ich hier jetzt total Böse und tu beiden Unrecht – aber für mich sieht das so aus, als ob Marco lange Zeit auf Instagram vor sich hingepostet hat und er keinen wirklichen Erfolg hatte. Er ging wohl zu einer Firma und hat da ein neues Konzept entworfen – aus einem Einzelkämpfer macht man ein Duo und zeigt viel Busen. Dann explodieren die Followerzahlen (oder man kauft sich welche) und sorgt dafür, dass man im Blick landet. Davon profitieren nämlich alle – SEIN Marktwert steigt, Sie bekommt einen kleinen Anschubs und wird von Firmen entdeckt und kann so nebenbei noch ihre Produkte verkaufen.

Irgendwie so oder sehr ähnlich könnte es abgelaufen sein.

Wie auch immer, weder in der Bloggerszene aus Zürich noch bei den Instagramer sind Ana und Marco ein Begriff – bis heute – jetzt kennt sie wohl jeder in diesem Metier.

Irgendwie ist diese Analyse sehr spannend geworden und ist ein genialer Bauplan dafür, wie man aus erfolglosen Einzelkämpfer ein erfolgreiches Duo machen kann – wie Erfolgreich man natürlich damit ist, weiss ich nicht. Wenn die Bibi die tagelang in den Medien war, fast nichts aus so einer medialen Aufmerksamkeit ziehen konnte – dann wird es diesen Beiden wohl auch nicht gelingen…

Schade – aber ich finde diese Kombination / Kampagne trotzdem noch spannend.

P.S: Ich habe vorhin noch eine eMail an Blick resp. Ringier geschrieben und wollte wissen wieviel so ein Paidpost bei Ihnen kostet… Sobald ich von Ihnen höre, gebe ich euch natürlich auch Bescheid – dann könnt ihr auch so eine Kampagne für euch machen 😛

Links

https://www.instagram.com/anakitanov/
https://www.instagram.com/marcovarga_/