Ich bin vorhin über eine Story gestolpert die wirklich ein wenig verrückt ist.

Es verwundert mich ja nicht wirklich, dass selbst 10 Jährige heute eigene Youtube Kanale besitzen und regelmässig posten. Jetzt wurde die Welt auf so eine Vloggerin aufmerksam. Da ich kein Russisch kann, hab ich mal den Blick Artikel kopiert


Die zehnjährige Vloggerin Alina wollte sich unbedingt mit ihren Abonnenten treffen und wurde bitter enttäuscht. Unter Tränen erzählt sie in einer Videoaufnahme, dass sie den ganzen Park nach ihren neuen Freunden abgesucht hatte. Doch kein einziger war da.
Das Mädchen aus Nischnekamsk (Russland) führt den Youtube-Kanal «Like TV Show», wo sie Videos aus ihrem Alltag hochlädt.

Vor einer Woche kündigte die Schülerin an, ein Fantreffen im Stadtpark zu veranstalten. «Wenn mindestens zwei Leute kommen möchten, dann wird das Treffen stattfinden», erzählt sie fröhlich. Man würde Fotos machen, Gewinnspiele spielen und Süssigkeiten naschen.

Über zwanzig Teilnehmer hätten sich angemeldet. Doch als Alina am 2. November im Park auftaucht, ist keiner da. «Ich bin sehr traurig. Ich habe eine halbe Stunde gewartet, aber keiner ist gekommen», erzählt sie weinend im Video, als sie wieder zu Hause ist.

«Bitte lügt mich nicht mehr so an, ich bin jetzt sehr aufgebracht. Ich habe damit gerechnet, dass viele Leute kommen, und habe ganz viele Süssigkeiten gekauft.»

Andere russische Vlogger wurden auf die Aufnahmen der weinenden Alina aufmerksam und versprachen definitiv zu kommen, wenn sie wieder ein Treffen organisiert. Eine kleine Aufmunterung gabs für die Youtuberin dennoch: Nach dem Video-Upload wuchs ihre Abonnentenzahl von 7000 auf über 73’000 an.


Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich finde das schon irgendwie krass und auch ziemlich verrückt. Vor knapp 30 Jahren – als ich so in dem Alter war – da war ich nicht den ganzen Tag am Computer sondern oft unterwegs mit Freunden, habe da gestritten gelacht und Spass gehabt. Heute aber sind die Kids wohl alle nur noch am Computer und wollen Influencer spielen 🙂 Nicht umsonst gibts einen Spruch der mir hier in den Sinn kommt.

Früher wollten die Kinder entweder Prinzessin oder Astronaut werden, Heute wollen alle Youtuber und Influencer werden

Ich wollte jetzt mal wissen wo diese Youtuberin vor diesem Video stand und hier sieht man eine sehr schöne Liste.

Wie man sehen kann, hatte das Mädchen bereits 6600 Abonennten in ihrem Kanal und dann kam ihr eines Video und sie hat jetzt 377’000 Abonennten.

Wenn ich nun die Views anschaue, dann hat sie pro Video so 5’000 bis 500’000 Views.

Wie gesagt ich verstehe absolut nichts 🙂 Darum kann ich auch nicht sagen was sie da erzählt.

Aber es ist irgendwie schon verrückt, wenn heute 10 Jährige bereits eine halbe Million Fans haben – da können Madonna, Rihanna oder die Kardashians bald einpacken – die Kinder kommen.

Schade habe ich das Gestern beim 2. Swiss Blog Family Event nicht gewusst, ich hätte die Mami und Papi Blogger gefragt, ob sie sowas ihren Kindern erlauben würden und sie unterstützen würden.

Da könnte ich mir doch gleich überlegen, ob ich auch so ein Youtube Kanal starten sollte 🙂 Die Welt der Blogger und Influencer oder so 🙂

Was denkt ihr zu diesem Kinder Influencer Thema?