Wie ihr ja sicher wisst, hat die Schweiz eine Liste von Berufen die sie als Beruf anerkennen. So ist zum Beispiel der Beruf Langschläfer kein offizieller Beruf – tut mir leid. Aber seid ein paar Jahren ist der Beruf des Influencer offiziell anerkannt.

Tätigkeiten eines Influencers

Bewirbt direkt oder indirekt ein Produkt auf sozialen Medienkanälen. Bei der indirekten Variante wird das Werbeprodukt in die Beschreibung des eigenen Alltags eingeschleust (Product Placement).

Besitzt eine ausgeprägt hohe Reichweite bei einem gewissen Zielpublikum (viele Follower). Diese starke Vernetzung wurde durch eine hohe Aktivitiät in den sozialen Medien und häufige Koppelung an den eigenen Bekanntheitsstatus in der analogen Welt erarbeitet. Im Bereich Marketing wird die (meist kostspielige) Verbindung zu Digital Influencer gezielt genutzt, um ein Produkt auf sozialen Mediankanälen zu bewerben.

Ausbildung

Eine anerkannte berufliche Ausbildung gibt es bisher nicht.

Bemerkungen

Dies ist keine Berufstätigkeit, welche einen regulären Ausbildungsweg ersetzt.

Diejenigen Digital Influencer, welche durch diese Tätigkeit regelmässig Geld (u.a. von Werbeeinnahmen) verdienen, haben sich auch in der analgogen Welt, in ihrem regulären Beruf, einen Bekanntheitsstatus erarbeitet.

Wenn man von einem InfluencerIn spricht, dann denken viele an die Instagramerinnen. Da posieren diese InfluencerInnen auf Fotos. Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, wer diese Fotos macht?

Neuer Beruf?

Seid ein paar Tagen geistert in den Social Media ein Bild rum, dass genau dieses Geheimnis lüftet. Wenn ich mir dieses Bild anschaue, dann gibt es sicher auch bald eine neue Berufsbezeichnung in der Datenbank – nämlich die des Influencer-Boyfriend.