In Deutschland gabs vor ein paar Wochen ein spannendes Urteil.

Der Fall

Cathy Hummels (Ehefrau von Fußballprofi Mats Hummels) hat Werbeverträge mit mehreren Modefirmen – sie bekommt Geld für die Nennung der Unternehmen und ihrer Produkte. Diese Beiträge kennzeichnet sie als „bezahlte Partnerschaft“. Der Verband hat sie wegen 15 Postings verklagt, bei denen dieser Hinweis fehlte. Laut Hummels‘ Anwalt Christian-Oliver Moser hat die 30-Jährige für diese Beiträge aber auch keinerlei Gegenleistung erhalten – mit Ausnahme des Kinderwagens für den kleinen Sohn Ludwig, den der Hersteller kostenlos zur Verfügung stellte.

Für den Kinderwagen akzeptierten Hummels‘ Anwälte jedenfalls die Abmahnung, nicht jedoch für die Mehrheit der 15 Instagram-Posts.

Der Verband Sozialer Wettbewerb ist unter Fachanwälten für Abmahnungen bekannt – auch Starkoch Alfons Schuhbeck war 2014 vor dem Münchner Landgericht verklagt worden, weil er eine Gewürzmischung als „Sexgewürz“ angepriesen hatte. Schuhbeck siegte.

Der Vorwurf: Hummels mache auf Instagram verbotene Werbung – sie preise Produkte an, ohne das als Reklame zu kennzeichnen. Dagegen legten Hummels und ihre Anwälte Widerspruch ein.

Urteil

Das Landgerichts Berlin hat nun am 24. Mai 2018 ein weitreichendes Urteil gefällt (Az.: 52 O 101/18):

Danach sind Verlinkungen auf Unternehmen in Instagram-Posts als kennzeichnungspflichtige Werbung anzusehen, auch wenn sich der Influencer die Produkte selbst gekauft hat.

Fazit

Ja das ist ein ganz böses Urteil, dass nun der Abmahnindustrie Tür und Tor öffnet. Übersetzt heisst es nämlich jetzt, dass wenn du mal den Status Influencer erreich hast – jeder Post Werbung ist. Kurz gesagt, es ist egal ob du ein Produkt direkt oder indirekt zeigst, ob du es selbst gekauft hast, oder geschenkt bekommen hast – ALLES VON DIR IST WERBUNG.

Die Frage die ich mir nun Stelle ist halt, ab wann ist man Influencer? So wie ich die heutige Welt kenne, denke ich alle Leute die anfangen für ein Post Geld zu verlangen sind demnach Influencer…

Also liebe Leute da draussen, ich hoffe ihr habt alle Posts jetzt auf Werbung umgestellt. Habt ihr nämlich nur 1 bezahlter Post, seid ihr Influencer und somit ist alles was ihr sagt eben Werbung…